Spürhundesport


Ist die Vereinsvariante der Zielobjektsuche, die im Rhein-Main-Gebiet entwickelt wurde.

Unsere Hunde sind Naturtalente. In vielerlei Hinsicht… Vor allem aber in puncto Nasenarbeit sind sie
wahre Experten!

Sie verfügen anatomisch und funktionell von frühester Jugend an bis ins hohe Alter über ein
hochentwickeltes Riechsystem (“Nase”) und sie verstehen es ausgezeichnet, dieses komplexe Geschehen
der Geruchswahrnehmung und -verarbeitung für sich gewinnbringend einzusetzen…

Das SHS Training beruht auf einer wohldosierten, gemischten Konditionierungsmethodik und auf
durchweg positiver Motivation. Dabei lernt der Hund an seinem Erfolg. Starker Zwang ist beim SHS fehl
am Platz. SHS ist angelehnt an die professionelle Suchhundearbeit, die beispielsweise ein
Drogenspürhund bei der Polizei leistet.

Aber was passiert bei SHS?
Der Hund lernt seinen Gegenstand kennen. Hier wird er immer wieder am Gegenstand bestätigt, sobald
er diesen mit seiner Nase berührt. Er speichert den Geruch und Geschmack seines Gegenstandes ab. Wenn
der Hund nun seinen Gegenstand kennt, lernt er, diesen zu suchen, sich an dem Gegenstand regungslos
abzulegen und ihn mit seiner Nase anzuzeigen. Dieses Verhalten müssen auch Sprengstoffhunde zeigen.
Der Hund kann dann in verschiedenen Disziplinen seinen Gegenstand suchen:

Trümmerfeld: Ein Trümmerfeld ist eine Ansammlung von verschiedenen Alltagsgegenständen, die
wahllos zusammen gestellt werden. Der Gegenstand des Hundes wird nun unter einem Alltagsgegenstand
versteckt und der Hund in das Trümmerfeld geschickt, um ihn zu finden. Hat er diesen gefunden, legt der
Hund sich ab und zeigt auf die Stelle, an der der Gegenstand versteckt ist.

Fläche: Hier wird der Gegenstand des Hundes auf einer begrenzten Fläche versteckt. Der Hund sucht nun
in pendelnden Bewegungen systematisch die Fläche ab. Hat er seinen Gegenstand gefunden, legt er sich
ab und zeigt ihn an.

Behältnisse: Hier handelt es sich um Eimer mit Löchern. Jedes Loch ist mit einem separaten kleinen
Behältnis verbunden, in welchem der Gegenstand des Hundes versteckt ist. Der Hund muss nun mehrere
Behältnisse systematisch absuchen und die einzelnen Löcher dabei erschnüffeln. Wenn der Hund nun an
das eine Loch kommt, aus dem der Geruch seines Gegenstands strömt, legt er sich ab und zeigt mit seiner
Nase auf das Loch.

Wir trainieren in kleinen Gruppen zwei Mal im Monat, d.h. die Bereitschaft, zu Hause zu üben ist beim
Hundeführer Voraussetzung, ebenso ein guter Grundgehorsam des Hundes.

Weitere Infos bei Corinna Seiler: 0163 6276327