Junghunde


Das Ende der Welpenstunde naht – und nun?

Nach der Welpenzeit kommt eine weitere spannende und auch teilweise nervenraubende Entwicklungsphase des heranwachsenden Hundes. Es kommt nun die Zeit, in der der Hund nicht mehr “blind folgt” sondern auch gerne mal testet, ob eure Kommandos denn wirklich befolgt werden müssen. Es wird vieles, was vorher beherrscht wurde in Frage gestellt – diese Phase ist absolut normal.

Und für genau diese Phase bieten wir die Junghundestunde an! Wir möchten mit euch gezielt diese Phase des „erwachsen werdens“ nutzen um die Bindung zu eurem Hund weiter zu stärken und trotzdem spielerisch den Gehorsam eures Hundes aufzubauen.

Je nach Rasse, Größe, Alter und Entwicklungstempo lernt jeder Hund unterschiedlich. Wir möchten mit gezielten Übungen, die an die Hunde angepasst sind, zeigen, wie ihr mit liebevoller Konsequenz euer bisher Erlerntes weiter vertiefen und ausbauen könnt und uns in Richtung “Unterordnung” vorantasten.

Inhalt der Junghundestunde:

  • Erste Übungen in Unterordung (Fuß laufen, Ablegen, Vorsitz usw.)
  • Richtiges Timing für Bestätigung
  • Spielen und Beschäftigung mit dem Hund (Beutetausch, Dummyarbeit usw.)
  • Entspanntes Gassigehen (Hundebegegnungen, Leinenführigkeit, Abrufübung usw.)

Bitte mitbringen:

  • Leckerli
  • 2 gleichwertige Spielzeuge
  • kurze Leine (ca. 1,5 m, keine Flexileine!)
  • gut gelaunte und gesunde Hunde

nicht vergessen:

  • vor der Junghundestunde bitte ca. 10-15 Minuten spazieren gehen
  • bitte rechtzeitig absagen falls ihr mal nicht zur Junghundestunde kommen könnt

Ansprechpartner:

Vicky Eckert

Laura Bechtel: Ich bin Laura und als Übungsleiterin und Sportwartin beim HSV Harthausen aktiv.

Ich habe 3 Hunde, eine 12 jährige Schäferhund-Wolfshund-Mischlings Hündin “Chica”, einen 10 jährigen Australian Cattle Dog Rüden “Buck” und die 4 jähriger Border Collie Hündin Peches.

Mit “Chica” habe ich 2013 die Begleithundeprüfung abgelegt und seit dem mache ich Unterordnung, Flyball, Agility und Ralley Obedience mit ihr.

Mit “Buck” habe ich 2014 die Begleithundeprüfung abgelegt und bei ihm habe ich mich auf das Mantrailing und Ralley Obedience spezialisiert, er macht aber auch Flyball und Agility.

Wir freuen uns sehr, die Junghundestunde zu leiten und sind schon gespannt auf die kleinen Heranwachsenden 🙂

Kontakt:

junghunde@hsvharthausen.de oder tel. Vicky Eckert (0176 – 72281215)