SHS Trainingstag 03.06.2023


Unser erstes ganztägiges Training im Spürhundesport konnten wir Anfang Juni bei richtig
guten Bedingungen durchführen. Das Wetter war perfekt und so startete die Harthausener
SHS Gruppe mit einem guten Frühstück in den Tag. Mit von der Partie waren zwei
interessierte Gäste, eine Frau kam sogar von der Schwäbischen Alb zu uns.

Das Trümmerfeld wurde gemeinsam aufgebaut, die Fläche abgesteckt und das Training
konnte beginnen.

Nachdem jedes Team entweder im Trümmerfeld gearbeitet oder die Kanten der
vorhandenen Kisten abgesucht hatte, war die zweite Aufgabe wahlweise entweder eine
Flächensuche, eine nacheinander abzuarbeitende Schuhreihe oder eben noch einmal das
Trümmerfeld.

Nach einer kurzen Theorieeinführung konnten wir uns dem Thema „Behältnisse“ nähern, erst
mal über den „Anlerneimer“, der den Hunden das Interesse an den Löchern im Behältnis
vermitteln soll, später mit dem „Kindergarteneimer“, der schon den „eigenen“ Duft eines
jeden Hundes beinhaltet.

Der arbeitsreiche Tag neigte sich dem Ende zu, alle Teams hatten ein Päckchen an neuen
Erfahrungen mitgenommen, Spaß und Erfolg gehabt und die Hundeführer:innen hatten sich
ausgetauscht.
Wir möchten gern so einen intensiven Tag im Herbst noch einmal durchführen, es hat gut
getan, sich einmal einen ganzen Tag mit dem Thema Spürhundesport auseinander zu setzen.

FacebookmailFacebookmailby feather

Comments

Kommentare